Der Sonne entgegen: Für viele gehören die bevorstehenden Wochen zu den schönsten des Jahres. Ausspannen, die Seele baumeln lassen, neue Orte entdecken und aufregende Eindrücke gewinnen. Oder einfach das befreiende Nichtstun genießen. Es ist Urlaubszeit!
Naturfreunde kommen bei einer Trekkingtour im Gebirge auf ihre Kosten oder gleiten mit dem Surfboard übers Wasser. Kulturhungrige erkunden Sehenswürdigkeiten und das lebhafte Treiben bei einem Städtetrip. Und Erholungssuchende räkeln sich unter wolkenlosem Himmel auf der Strandliege oder bei einer Auszeit im Wellness-Hotel.
Zur optimalen Erholung ist eine gut ausgestattete Reiseapotheke ein wichtiger Entspannungsfaktor. In unserer natürlich-Apotheke beraten wir Sie zu Ihren persönlichen Bedürfnissen, möglichen chronischen Vorerkrankungen und speziellen Anforderungen im Reiseland. Ohrenschmerzen, Blasenentzündung und gereizte Augen sind z.B. typische Beschwerden, die beim Badeurlaub „auftauchen“.
Auch Herpesinfektionen „erwachen“ häufig bei starker Sonneneinstrahlung. Bei Aktivurlaubern stehen Muskeln und Gelenke besonders im Fokus. Mittel bei Zerrungen oder Verletzungen (z.B. mit Arnika, Beinwell, Rosskastanie) gehören deshalb mit ins Gepäck. Magnesium liefert nach der Tour Power für die Muskeln, damit es am nächsten Tag schmerzfrei weitergehen kann. Bei einer Fernreise in jedem Fall an Stütz- oder Kompressionsstrümpfe für den Flug denken. Und informieren Sie sich zu möglichen landestypischen Bestimmungen.
Bild: © Alliance – stock.adobe.com | © LianeM – stock.adobe.com
Checkliste: Basis-Reiseapotheke
✓ Fieber- und Schmerzmittel
✓ Verbandmaterial (Pflaster, Kompressen, Schere, Pinzette, Einmalhandschuhe)
✓ Wund-Desinfektionsspray
✓ Fieberthermometer
✓ Insektenschutz plus Mittel gegen den Juckreiz nach einem Stich
✓ Sonnenschutz und kühlende Creme bei Sonnenbrand (z.B. mit Aloe vera oder Dexpanthenol)
✓ Mittel gegen Durchfall (plus Elektrolyt-Pulver) und bei Magen-Darm-Beschwerden
✓ Mittel bei Reiseübelkeit (z.B. Ingwer)
✓ Erkältungsmittel (bei Husten, Schnupfen, Halsweh und Co.)